Trechispora araneosa

Trechispora araneosa (Höhn. & Litsch.) K.H. Larss., Symb. bot. upsal. 30(no. 3): 104 (1995)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 .
 .
 
Erstnachweis für NRW 
 
Gefunden: am 06.09.2019, Dahlheim, MTB 4801/1/1 auf Laubholz (Erle, Buche)?

Die makroskopische Erscheinung des Fundes ist im Vergleich zu anderen Trechispora-Arten abweichend. Die einzeln erscheinenden schneeflockenartigen Frk. bilden teilweise eine dichte zusammengefügte Oberfläche, jedoch kein Gewebe. Die innere Struktur im Aufbau ist wohl einzigartig in des Gattung!
Die Sporen mit ihren netzartigen Verbindungen (Graten) an der Basis der stachelartigen Bestückung war mir so noch nicht bekannt.
Da mir eine Beschreibung zu dieser Art fehlte, danke ich F. Dämmrich und Elia Martini für diese Bestimmung.


leg. H.Bender, det. Elia Martini