Ricken - Preis
 
 
 

Hans Bender, dritter Adalbert-Ricken-Preisträger der DGfM
Aus der Homepage der DGfM-ev.de
 
Von  G. J. Krieglsteiner 1987 vergab die DGfM erstmals einen Förderpreis für „nicht studierte Nachwuchs-Mycologen“ (vgl. Z.Mycol. 52,1:238 und 53,1:165-168). Manfred Enderle /Leipheim und Jürgen Häffner /Mittelhof wurden u. a. dafür ausgezeichnet, dass sie „mittels eigenständiger und origineller Arbeiten zur Floristik, Morphologie, Chorologie und Taxonomie der Großpilze Impulse für die Erweiterung unseres Wissens“ geben.
Nun hat die Vorstandschaft der DGfM auf Antrag der Mykologischen Arbeitsgemeinschaften Ulm und Niederrhein (AMU, APN) dem langjährigen aktiven Mitglied unserer Gesellschaft, Hans Bender, 
Webschulstraße 50, 41065 Mönchengladbach, wegen seiner fundierten Kenntnisse, seiner Forschungen und Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Blätterpilze, namentlich der Gattung Coprinus, diesen Preis zuerkannt. 
Also konnte der 1. Vorsitzende German J. Krieglsteiner auf der Generalversammlung der DGfM am 23.9.1989 in Herrsching/Ammersee unter langem Beifall des Plenums dem nunmehr dritten Preisträger die handgemalte Urkunde und einen Geldbetrag überreichen.
Alle Anwesenden waren sich darin einig, dass Herr Bender, von Beruf Busfahrer und in der Mykologie reinster Amateur, diese Ehrung sehr wohl verdient hat. Die DGfM wünscht Herrn Bender auch für die Zukunft Gesundheit und nicht nachlassende Schaffenskraft sowie viel Freude an den Pilzen.
  

Aus Zeitschrift für Mykologie Band 56(1): 207, April 1990