Der T.dubius Komplex
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Thelebolus dubius var. lagopi (256 sp.)"
Thelebolus dubius var. lagopi (Boud. ex Rea) Doveri, Fungi Fimicoli Italici, Guida al Riconoscimento dei Basidiomiceti Degli Ascomiceti che Vivono su Materia Fecale: 527 (2004)

 
 
 
 
 
 
 Die Vielzahl der Asci in einem Frk. mit einer zylindrischen Form weisen nach Thelebolus dubius var. lagopi,
 
 In der Literatur werden aber für T. dubius var. lagopi nur bis 128 Sporen angegeben!
 
 Für die vergleichbare T.polysporus und T.dubius var. dubius werden nur bis 5 (8) Asci in einem Frk. angegeben!
 
 .
 
 
Gefunden: am 06.02.2016, Mönchengladbach MTB 4804/2 auf Kaninchendung, Zucht! (plus weitere 7 Funde)

Die Abgrenzung der Arten untereinander geht von der Anzahl der Asci in einem Frk. aus!

T .polysporus hat ca. 5-8 Asci in 1 Frk., 256 Sporen in einem Asci, Sporengröße bis -6,5 x -4 µm,
T.dubius var dubius hat ca. 5-8 Asci in 1 Frk.!, 256 Sporen in einem Asci, Sporengröße bis -6 x -4 µm,

T.dubius var. lagopi hat 8-12 Asci oder mehr in 1 Frk.!, 128 Sporen in einem Asci, größere Sp. 7,5 - 9 (10) x 4 - 5,5 µm,

T.dubius var. lagopi mit 256 Sporen, hat 8 Asci und mehr, Sporengröße bis 8 x - 4,5,

Eine Verwechslung mit C.polysporus und C.dubius var dubius ist wegen der nur 5-8 Asci in einem Frk., und der kleineren Sporengröße bis - 6,5 µm auszuschließen.
T.dubius var. lagopi mit nur 128 Sporen in einem Asci ist abweichend, hat aber ebenfalls zylindrische Asci! und größere Sporen.
In AscoFrance wurde diskutiert, ob diese Spezies ("T.dubius var. lagopi mit 256 Sporen") es verdient hat als eigene Art beschrieben zu werden! Es wurde aber festgestellt, daß beide Spezies zusammen gehören.

Wenn man andere Artenkonzepte zurate zieht, wo eine Art auch eine doppelte Sporenanzahl aufweist, wird bei der Sporengröße eine kleineres Maß sichtbar. So gesehen würde ich diese 256 sporige Aufsammlung auch als normale T.dubius var. lagopi einstufen!

In der Zeitschrift Mykologie Band 73/2 2007, wurde von Peter Welt und Norbert Heine Thelebolus dubius var. lagopi mit mehr als 128 Sporen auf Seite 225, nachfolgend berichtet.
Von Thelebolus dubius var. lagopi dagegen liegen uns nur einige Funde vor. Noch weniger verbreitet scheint die Stammart Thelebolus dubius var. dubius(Boud.) Doveri zu sein, die wir bisher nur von vier eigenen Aufsammlungen aus Deutschland kennen und die auch Doveri (DOVERIet al. 2000, DOVERI2004) für Italien nicht erwähnt. Von dieser 128-sporigen Art unterscheidetsich die hier vorgestellte Species vor allem durch die größere Anzahl der Sporen pro Ascus (128-200 [256?]) und clavate Asci im Gegensatz zu den eher ovoiden der var. dubius. Für die Bestimmung der einzelnen Arten wichtig sind neben der Anzahl der Asci je Fruchtkörper (einerbis über 50) die Form der Asci (clavat, ellipsoid oder ovoid), sowie die Größe der Sporen und deren Anzahl pro Ascus (acht bis ca. 3000!). DOVERI(2004: 526-531) enthält sowohl eine Übersicht als auch einen Schlüssel der heute bekannten Arten.

 
leg. H.Bender, det. H.Bender, rev. N.Heine