Sistotremastrum guttuliferum

Sistotremastrum guttuliferum Melo, M. Dueñas, Tellería & M.P. Martín,
in Telleria, Melo, Dueñas, Salcedo, Beltrán-Tejera, Rodríguez-Armas & Martín, Mycol. Progr. 12(3): 688 (2013)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zweiter Fund für D  
Gefunden: am 25.05.2017, Krefeld, Zoo, MTB 4605/41, Laubholz, liegender Ast.
siehe auch Fund vom 14.12.2021
Am 15.01.2019, bekam ich Sequenzierungsergebnisse von Frank Dämmrich von einer Sistotremastrum spec.
Er schrieb: Es handelt sich um Sistotremastrum guttuliferum. Die guttuliferen Hyphen sind nicht immer deutlich zu sehen, aber die Sporengröße zwischen Sisotremastrum suecicum und S. niveocremeum und im reifen Zustand stacheliges Hymenophor sind gute Bestimmungsmerkmale. Außerdem scheint S. guttuliferum hauptsächlich an Laubholz vorzukommen, S. suecicum an Nadelholz. Da ich schon einen älteren Fund aus Sachsen habe, ist dein Fund der zweite für Deutschland. 

leg. H.Bender, det F.Dämmrich